Schon über 25 Jahre sagelhafte Kompetenz und Zuverlässigkeit

Als 1985/86 Werner Sagel mit dem Handel von landwirtschaftlichen Ersatzteilen auf dem elterlichen Hof begann, ahnte niemand, dass sich ein Unternehmen mit solch einer Vielfalt von Produkten und Serviceleistungen entwickeln würde. Durch ständig steigende Nachfrage, und um bessere Lagermöglichkeiten zu haben, stand 1989 der erste Umzug in ein kleines Geschäft in der Hauptstrasse an, welches als Laden genutzt wurde. Das Lager war zu dieser Zeit immer noch der alte Schuppen auf dem elterlichen Hof. Doch auch hier wurde es schon bald zu eng. Das leerstehende Molkereigebäude in Rhaunen wurde gekauft und auf ca. 160 m² neue Büro- und Ladenräume geschaffen. 1992 übernahmen wir von einer anderen Firma die Groß- und Einzelhandelstätigkeit für den Raum Hunsrück, Saarland und Pfalz.

Um die Betreuung der Kunden zu organisieren, stellten wir hierfür den Außendienstmitarbeiter Herr Martin Stütz ein. Das bedeutete: Beratung vor Ort, Auslieferung mit dem eigenen Firmenwagen bis auf den Hof. Schon damals eine sagelhafte Leistung!

Die Arbeit als Landwirt auf dem elterlichen Hof und die Erfahrungen im Umgang mit einer größeren Mutterkuhherde, kamen Herrn Sagel doch sehr zu Gute, wusste er doch, welche Maßnahmen und Techniken notwendig waren, um die Tiere zu händeln. Deswegen beschäftigten wir uns schon damals mit Fanganlagen, Weidezaun und Heuraufen, die man aus anderen Ländern importierte, und schließlich auch mit Stalleinrichtungen.

Aus diesem Grund vergrößerten wir uns 1994 noch einmal; auf die doppelte Größe des Ladens und des Lagers. Mit der Stalleinrichtung schafften wir uns ein zweites Standbein, mit dem wir bis heute richtungsweisend und marktführend in Rheinland-Pfalz sind. Heute ist die Firma Sagel von der Bauplanung eines Stalles bis zur Fertigstellung ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Mit einem kompletten Programm von Lüftung mit Curtins bis zu frostsicheren Tränken und Gülleschiebern; alles aus einer Hand. Da wir auch Montage und Anfertigungen selbst machen wollten und ohnehin schon Lagerprobleme hatten, waren wir uns bewusst, dass wir uns nach einem größeren Platz umschauen mussten.

Weil wir uns auch mit Autoteilen beschäftigten und einige Werkstätten in der Region belieferten, übernahmen wir 1998 einen Werkstattmeister mit seinen Kunden und eröffneten eine Autowerkstatt, mit dem Schwerpunkt Servicearbeiten an allen Fahrzeugen. Im selben Jahr wurden wir Autofit-Partner, dem erfolgreichen Werkstattkonzept in Deutschland. Nun begann die Planung und der Bau im Industriegebiet „Im Weiersweiler” in Rhaunen, ein komplett neuer Betrieb auf 14.000 m² auf der grünen Wiese. Im Juni 1999 war die Neueröffnung.

2010 Bau einer Maschinenhalle mit Hackschnitzelheizung und Photovoltaikanlage.

Heute präsentiert sich die Fa. Sagel in einem modern eingerichteten Gebäude mit mehreren Bereichen:

  • landwirtschaftliche Ersatzteile und Verkauf
  • Landmaschinenfachwerkstatt mit 2 Meistern und 4 Gesellen bzw. Auszubildenden
  • Verkauf / Beratung und Auslieferung von Stalleinrichtungen
  • Verkauf von Autoersatzteilen und Zubehör
  • Autofit-Meisterwerkstatt mit 1 KFZ-Meister
  • New Holland Vertragshändler

 

.

Es steht ein großes Kontingent an Vorführmaschinen zur Verfügung. Service vor Ort wird großgeschrieben, zwei komplett eingerichtete Werkstattservicefahrzeuge stehen zur Verfügung, ebenfalls ein Tieflader um den Transport von Maschinen zu organisieren. Teileauslieferung und Stalleinrichtung erfolgt mit eigenem Fuhrpark.

Mit über 15 Mitarbeitern ist man gut gerüstet und stellt sich den anspruchsvollen Herausforderungen unserer Kunden. Besuchen Sie auch unsere Internetseite www.sagel-autofit.de.